Rathenow: Aufzug des extrem rechten Bürgerbündnisses anlässlich des zweijährigen Bestehens

Titel

Anlässlich seines zweijährigen Bestehens versammelten sich das extrem rechte „Bürgerbündnis Havelland“ sowie ähnlich gesinnte Gruppierungen am Samstagnachmittag in Rathenow.  Die angemeldete Veranstaltung begann um 14.00 Uhr auf dem Dunckerplatz, vor dem Hauptbahnhof.

Insgesamt waren ungefähr 50 Personen, davon allerdings ledig zehn bis 15 aus dem Landkreis Havelland. Die meisten Versammlungsteilnehmenden reisten hingegen aus anderen Bundesländern an. Eigenen Angaben zufolge waren diese vor allem aus den Bundesländern Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen zugereist. Vereinzelt sollen aber auch Personen aus Hamburg und Sachsen angereist sein. Die Teilnehmenden bekannten sich vor allem zu PEGIDA-ähnlichen Gruppen, Einzelpersonen bekannten sich aber auch zu ihrer AfD- und NPD-Mitgliedschaft.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede formierte sich die zunächst stationäre Kundgebung zu einem Aufzug und zog über den Friedrich-Ebert-Ring und die Berliner Straße zum Märkischen Platz. Beim Vorbeiziehen der Demonstrierenden an der Lokalredaktion der MAZ wurde lautstark „Lügenpresse“ skandiert.

An schließend fand auf dem Märkischen Platz die zentrale Kundgebung des „Bürgerbündnisses“ statt, bei der u.a. der Vereinsvorsitzende, eine Rednerin aus Berlin und eine Rednerin aus Wien (Österreich) zu Wort kamen. Die Reden bewegten sich im üblichen Niveau und boten keine neuen Erkenntnisse.

Zu nennenswerten Störungen während des Versammlungsablaufes kam es nicht. Vor Beginn der Veranstaltung wurde allerdings eine weibliche Person, nach dem Zeigen der „Reichskriegsflagge“ (1871 bis 1918), von Polizei kontrolliert und das Winkelement mutmaßlich eingezogen. Die Fahne gilt in Brandenburg als „Störung der öffentlichen Ordnung“. Das Zeigen der „Reichskriegsflagge“ in der Öffentlichkeit ist eine Ordnungswidrigkeit.

Weitere Fotos bei Flickr:

2017.11.18 Rathenow Aufzug 2 Jahre Buergerbuendnis Havelland (12)

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s