Rathenow: Überraschende Lebensbeichte beim „Bürgerbündnis“

Titel

Am Dienstagabend versammelte sich die rechte Vereinigung „Bürgerbündnis Havelland eV“ wieder einmal auf dem Märkischen Platz in Rathenow  – dort „wo alles Anfing und möglicherweise alles endet“, wie der Vereinsvorsitzende diesbezüglich kundtat.

Die Veranstaltung, die im Wesentlichen aus einer stationären Kundgebung mit vier Redebeiträgen bestand, zog ungefähr 30 Personen, die überwiegend aus der Region stammten, an.

Eine Handvoll Sympathisierender war allerdings auch aus Berlin angereist und kann der extrem rechten Vereinigung „BÄRGIDA eV“ zugeordnet werden. Eine weitere Einzelperson, die ebenfalls aus der Bundeshauptstadt stammt,  wurde durch den Versammlungsleiter als Mitglied der „Bürgerbewegung Pro Deutschland“ vorgestellt. Diese Organisation wird von den Sicherheitsbehörden ebenfalls als extrem rechts charakterisiert. Der Mann von „Pro Deutschland“, der im Auftrag seiner Partei von der Kundgebung auf dem Märkischen Platz berichtet haben soll, ist außerdem als Organisator mehrerer Großdemonstrationen in Berlin bekannt.

Die Beiträge der Redner waren, wie üblich, wieder von plumper Stimmungsmache geprägt. So bezeichnete der Vereinsvorsitzende des „Bürgerbündnisses Havelland eV“ in seinem Redebeitrag Geflüchtete  beispielsweise als „Asylschmarotzer“. Außerdem sei die Bundesrepublik für ihm nichts weiter als eine „BRD GmbH“. Er selber sehe sich jedoch, anlässlich der Bürgermeisterwahl Anfang 2018 in Rathenow, berufen als vermeintlich geeigneter Kandidat für das Amt des höchsten Volksvertreters der Stadt zu bewerben.

Ein weiterer Redner überraschte zunächst mit einer Lebensbeichte, in der er sich als „Alkoholiker“ und ehemaliges Mitglied einer gemeinschaftlich operierenden Diebesbande, in seinen Worten: „Klauclub“, zu erkennen gab, sich jedoch gleichzeitig über vermeintlich „kriminelle Politiker“ echauffierte.

Fotos (18) vom Abend bei Flickr:

2017.04.11 Rathenow - Buergerbuendnis Havelland (1)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s