Dortmund: Mehrere tausend Menschen gegen Neonaziaufmarsch zum TDDZ

Titel

Seit dem Vormittag protestieren in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) mehrere tausend Menschen gegen einen Aufmarsch Neonazis zum so genannten „Tag der deutschen Zukunft“ (TDDZ).

Bereits gegen 11.00 Uhr hatten sich ungefähr 1.500 Menschen am Dortmunder Hafen versammelt, um offenbar von dort ausgehend  die Neonaziroute zu blockieren. Die Aktion wurde jedoch bereits am Sunderweg Ecke Treibstraße gestoppt. Dabei wurde u.a. auch Pfefferspray eingesetzt.

Zeitgleich zur aktionistischen Versammlung am Hafen zog das zivilgesellschaftliche Bündnis „Dortmund bunt statt braun“ mit mindestens 4.000 Menschen Richtung Dortmund-Dorstfeld. An der Rheinischen Straße Ecke Wittener Straße endete diese Veranstaltung mit Protesten in Hör- und Sichtweite.

Anschließend konzentrierte sich die hauptsächlichen Protestaktionen in den Dortmunder Stadtteilen Dorstfeld und Huckarde. Die Proteste waren gegen 16.00 Uhr noch nicht beendet.

Die Neonazis trafen sich zu am Dortmunder Hauptbahnhof und fuhren von dort zur S-Bahnhaltestelle Dortmund-Dorstfeld. Dort wurde bereits für die Versammlung aufgebaut. Bei Startbeginn beteiligten sich ungefähr 910 Neonazis u.a. aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin am Aufzug. Der Aufmarsch wurde hauptsächlich durch Sympathisant_innen der Partei DIE RECHTE, der NPD, Freien Kräften sowie vereinzelten Anhänger_innen von HoGeSa und PEGIDA-Klientel frequentiert.

Der so genannten „Tag der deutschen Zukunft“ ist eine jährliche, bundesweite Kampagnen-Veranstaltung des neonazistischen Milieus. Die Neonazis sind dabei bestrebt, ihn immer in einer anderen Stadt und in einem anderen Bundesland stattfinden zu lassen. Die letzten Veranstaltungen zum TDDZ fanden u.a. in Hamburg (2012), Wolfsburg (2013), Dresden (2014) und Neuruppin (2015) statt.

Der Artikel gibt den Kenntnisstand von 16.00 Uhr wieder!

Fotos (206):

2016.06.04 Dortmund Proteste gegen 8 (5)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s