Leipzig: Connewitz will gegen rechte Aufmärsche protestieren

Titel

Gegen Versammlungen mehrerer Organisationen der extremen Rechten wird zurzeit in Leipzigs alternativen Viertel Connewitz mobilisert. Die Partei „DIE.RECHTE“, die „Offensive für Deutschland“ sowie ein Thüringer PEGIDA Ableger hatten im Vorfeld einen Sternmarsch, auch durch diesen Stadtteil, angekündigt.

Mittlerweile hat das städtische Ordnungsamt allerdings die drei Versammlungen zu einer zusammengefasst und die Strecke auf 550m beschränkt. Demnach werden die Anhänger_innen der drei extrem rechten Organisationen in der Altenburger Straße Ecke Kurt-Eisner-Straße starten und dann über die Kurt-Eisner-Straße in die Arthur-Hoffmann-Straße bis Ecke Arndtstraße marschieren. Dieses Marschgebiet liegt außerhalb von Connewitz, in der Südostvorstadt. Allerdings rufen u.a. das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ sowie mutmaßliche autonome Gruppen auch hier zu Protesten gegen die Anhänger_innen der extremen Rechten auf. Mindestens zehn Gegenveranstaltungen sollen inzwischen angemeldet sein, davon vier in räumlicher Nähe der geplanten Route der Rechten.

Bereits am Freitagabend hatten 800 Menschen im Rahmen einer Vorabenddemonstration gegen Neonazis und Rassismus in Connewitz demonstriert.
Die Polizei soll, laut Bild-Zeitung, am Samstag mit einem Aufgebot von 1.000 Beamt_innen vor Ort sein.

Dennoch scheinen sich einige „Anwohner_innen“ offenbar Sorgen um ihre Sicherheit zu machen. In der Arndtstraße, einem Teil der rechten Aufmarschroute, wurden beispielsweise A4-Zettel verteilt, die vor angeblicher „linker Gewalt“ warnen. Auf diesen wird u.a. dazu geraten Pkws umzuparken und die Rollos in den Wohnungen herunter zu lassen.

Andere Zettel, die an Hauseingängen entlang der mutmaßlichen Routen rechter Aufzüge angebracht waren, rufen hingegen zu einer „Sondersperrmüllaktion“ auf.

Fotos:

2015.12.11 Leipzig Mobilisierung gegen Neonaziaufmaersche in Connewitz (1)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s